Mehrfachversionen oder unterschiedliche Befehlszeilenargumente Sie sind nicht auf eine Version von Minetest oder die Version beschränkt, die mit Ihrer Distribution geliefert wird. Sie können den ExecStart jederzeit in der Unit-Datei ändern. Sie sollten eine Einheitsdatei pro Server erstellen, wenn Sie die Befehlszeilenoptionen für jeden Server ändern möchten. Es ist nicht schwer, neue Dienste hinzuzufügen. Kopieren Sie einfach die Gerätedatei in einen neuen Namen, ändern Sie sie und aktivieren Sie sie namentlich. Wenn alles in Ordnung ist, starten Sie sie mit systemctl.
Empfehlungen für die Mod-Verwaltung
In vielen Fällen wirst du nicht genau die gleichen Mods auf beiden Servern verwenden wollen. Beide Server werden jedoch am selben Ort nach Mods suchen. Leider gibt es keine Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Mod-Pfad in minetest.conf oder die Befehlszeilenargumente für Ihren Server festzulegen. Es gibt dann zwei Ansätze, die Sie verwenden könnten, um Ihre Mods getrennt zu halten:
- Lege alle deine Mods pro Server in ein Modpack im Mod-Verzeichnis und ändere alle Mod-Pfade in world.mt, um auf die Versionen in diesem Modpack zu verweisen.
- Bewahren Sie Ihre Mods in einem worldmods-Verzeichnis auf, z. B. /var/games/minetest-server/.minetest/worlds/world/worldmods. Sie müssen sie nicht aktivieren, wenn sie dort sind, obwohl dies die Art und Weise ändert, wie Sie sie deaktivieren, da jeder Mod in diesem Verzeichnis immer geladen wird - Sie müssen also die Verzeichnisse verschieben/löschen, um einen Mod zu deaktivieren.

